Hermits of Our Lady of Mount Carmel

Die Hermits of Our Lady of Mount Carmel sind eine katholische Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts und seit 2001 voll in den Orden der Brüder Unserer lieben Frau vom Berge Karmel aggregiert. Als Karmel-Eremitinnen der alten Observanz unterstehen die Eremitinnen direkt dem Generalprior. Die Gemeinschaften umfassen maximal 7 Schwestern.

Hermits of Carmel in Chester – kurzer geschichtlicher Abriß

Die Gründerin der Hermits of Carmel in Chester, Elaine Gillson (Mother Mary of Jesus and St. Joseph), wurde am 16. Dezember 1926 in Albany geboren trat am 15. September 1949 nach einem Lehramtsstudium in den unbeschuhten Karmel ein. Dort übte sie viele Jahre das Amt der Novizenmeisterin aus und war schriftstellerisch tätig. Sie verfasste zwei Bücher mit dem Titel Freundschaft mit Christus: Liebe und Dienst so wie Meine Jünger werden. Durch den Aufruf der Konzilsväter an die Orden, zu ihren Quellen zurückzukehren (PC 2) fühlte sich Mother Mary dazu berufen, zu den eremitischen Wurzeln des Karmel zurückzukehren. Nach hartem Ringen und viel Gebet entschied sie sich am 12. Januar 1976 gegen viele Widerstände ihre Gemeinschaft zu verlassen.

Die erste Zeit lebte sie bei den Karmeliten in New Balitmore/Pennsylvania. Nach drei Monaten hatte sie ein Gespräch mit dem Erzbischof der Erzdiözese Newark, Peter L. Gerety, der ihr die Erlaubnis gab, in seiner Diözese mit einer Gemeinschaft von Karmel-Eremitinnen zu beginnen. Mother Mary widmete den neuen Karmel dem Unbefleckten Herzen Mariens. Nach einigen erfolglosen Versuchen, einen geeigneten Ort zu finden, bot ihnen Msgr. Robert Lennon in Westfield/NJ ein leerstehendes Konventgebäude an. Am 23. Oktober 1976 feierten die Schwestern dort die erste hl. Messe. Mother Mary lernte in dieser Zeit Autofahren. Am 3. Juni 1978 trat eine weitere Schwester ein. Auf Anregung einer Bekannten, führte Mother Maria 1978 Tage der Sammlung für Interessierte ein, mit denen die Schwestern ein regelmäßiges Einkommen sichern konnten. Irgendwann 1977 hatte P. Romano Mother Mary eingeladen, ein Grundstück zu besichtigen, das er geschenkt bekommen und das er der Diözese Paterson überschrieben hatte. Er nannte diesen Ort Bethlehem und gründete dort eine Laura für Diözesaneremiten, bot aber an, dass Mother Mary einen Teil des Grundstücks bekommen könne. Mother Mary hatte zunächst nicht vor, die Erzdiözese Newark zu verlassen. 1979 zog sie nach Mountainside in den Konvent Unserer Lieben Frau von Lourdes in den Bergen von New Jersey um. Dort war P. William Koplik Administrator. Innerhalb eines Jahres mussten die Schwestern wieder in einen anderen Konvent in die Short Hills umziehen, den sie für ein Jahr mieteten. 1980 machte P. Romano erneut das Angebot, Land neben Bethlehem zu bekommen. Es kam im April 1980 zu einem Treffen mit P. Romano, dem Bischof von Paterson J. Rodimer und dem Ordensreferenten des Bistums. Nach Konsultation des Priesterrates erteilte der Bischof von Paterson den Schwestern die Erlaubnis für den Karmel vom Unbefleckten Herzen Mariens in seiner Diözese. Am 15. August 1980 zogen die Schwestern nach Chester um und lebten dort einige Zeit unter primitivsten Bedingungen in Wohnwagen, bis nach und nach die Einsiedeleien und später auch die Kapelle errichtet werden konnten. Im Herbst 1981 hatten die Schwester eine Scheune erworben, die zunächst als Kapelle, Küche und Refektorium diente. Mother Mary hängte eine Statue des hl. Josef nach draußen und sprach: „Joseph, ich bringe Dich außen an, solange bis du die Kapelle gebaut hast.“ Durch eine großzügige Spende konnte mit dem Bau begonnen werden. Die Kapelle wurde am 23. Oktober 1984 eingeweiht und zwei weitere Einsiedeleien errichtet.

Der Generalprior des Ordens, John Malley besuchte die Schwestern und ermutigte sie zu gegenseitigem Austausch. Am 17. September 1990 errichtete Bischof Rodimer von Paterson die Hermits of our Lady of Mount Carmel als eine öffentliche Vereinigung der Christgläubigen. Am 5. Januar 1997 unterzeichnete er das Errichtungsdekret für eine Gemeinschaft von Eremitinnen Diözesanen Rechts. Am Karsamstag 1997 sprachen die Schwester mit dem Generalprior über ihren Wunsch einer Eingliederung in den Orden der Brüder unserer Lieben Frau vom Berge Karmel. Am 24. März 1998 stimmten der General und sein Rat einer Affiliation zu. Mit einem Besuch des Generalpriors am 6. September 1998 wurde dies gefeiert. Am 20. Januar 2001 kam er zu einem Brand, der die erste Kapelle und das Gemeinschaftsgebäude völlig vernichtete.

Mitten in diese Katastrophe erreichte die Schwestern das Reskript der vollen Aggregation in den Orden am 22. Januar 2001. In die Hände des Generalpriors Johan Chalmers legten alle Schwestern am 10. März 2001 erneut ihre Profess ab.

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Menschen war so groß, dass die neue Kapelle bereits am 8. November 2002 wieder eingeweiht werden konnte. Dank großzügiger geistlicher Unterstützung ist seit Beginn der Gründung in Chester kein Tag vergangen, an dem die Schwestern dort hl. Messe feiern konnten.

Kontakt – get into contact with us

Hermits of Carmel
80 Pleasant Hill Road

Chester NJ 07930 (United States of America)
Phone (001) 908 879 4990

Send us a message

Impressionen – impressions